Design-Projekt "Wanderlust"
Buch “Think Outside – No Box Required”.
 
Designprojekt zum Thema Wanderlust.
Ich habe mich für den Teil des Fernwehs entschieden, der mit den Gedanken reist. Normalerweise nehmen wir uns nicht die Zeit, um über die Fragen nachzudenken, die für ein besseres Leben unerlässlich sind. Das Buch ist in 5 Teile gegliedert, die dem Thema von der Dunkelheit zu einem helleren Ort in zwei Bereichen folgen - in Bildern und in Fragen.

Das Buch ist handgefertigt - zunächst digital gedruckte Bilder. Dann mit Leterrpress gedruckt die Fragen auf jeder Seite. Danach - gebunden mit 4 Signaturen in einfacher Heftung. Danach - gebunden in einem handgefertigten harten Einband, der mit dunkelgrünem Stoff bezogen ist, Titel mit Letterpress gedruckt. 

Die ersten Versuche im Letterpress erfolgten in roter Farbe, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Buchstaben an den richtigen Stellen positioniert werden müssen, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Da der Buchdruck in der Natur von Versuch und Fehler liegt, habe ich das Buch fünfmal digital gedruckt, um sicher zu sein, dass ich am Ende drei Bücher produzieren kann, die ich meinem Professor vorlege.

Als der Buchdruck fertig war und alles getrocknet war, wurden die Seiten gefaltet, nach Signaturen sortiert und zusammengebunden. Danach - das Einkleben in den Hardcover-Einband für den Abschluss. 

Blättern Sie durch das Buch - > 

de_DE_formalGerman

Design Project “Wanderlust”
Book “Think Outside – No Box Required”.
 
Design project about the theme of Wanderlust.
I chose to go with the part of wanderlust traveling with your thoughts. We usually don’t take the time to think about the questions which are essential to understand how to live a better life. The book is divided in 5 parts which follow a theme from dark to a brighter place in two divisions – in pictures and in questions.

The book is hand produced – first digital printed pictures. Then using letterpress printed the questions on each spread. After – binded in 4 signatures in simple stitch. After – bound in hand made hard cover which is covered with dark green fabric, title printed with letterpress. 

First tries on letterpress were made in red colour to find a grip how the letters should be positioned in right places to get the best results.

As the nature of letterpress printing is trial and error, I printed the book digitaly 5 times to be sure that in the end I can produce 3 books to hand in to my professor.

When the letterpress printing was finished and everything was dried, it came to folding the pages, sorting into signatures and binding together. Afterwards – gluing into the hardcover for the finish. 

Flip through the book – >